Nachbericht: Laufworkshop Theorie & Praxis

Bei strahlendem Sonnenschein fand am gestrigen Abend der „Laufworkshop Theorie & Praxis“ an der Rehbein Akademie unter der Leitung von Trainerin Johanna Riesenbeck von Rehbein personal coaching statt.

Den Teilnehmern wurde ein spannendes Konzept zur Optimierung, sowie Findung des persönlichen Laufstiles, anhand von anatomischen und sportwissenschaftlichen Hintergründen, geboten.

Toll, zu sehen mit welchen Möglichkeiten ich an meiner Technik weiter arbeiten kann. Der Anteil an theoretischen Informationen und praktischen Übungen war für mich genau passend. Ich werde nun wieder gezielt mit dem Lauftraining einsteigen.
— Teilnehmerin des Workshops

Wenn von einem optimalen Laufstil gesprochen wird, dann ist damit ein, in Abhängigkeit des individuellen Körperbaus und Statik, optimale Technik gemeint, welche den Läufer mit weniger Kraftaufwand schneller und länger laufen lässt. Hierbei bezieht sich die Technik jeweils auf die Ambitionen des Läufers. Ein Sprinter beruft sich auf eine andere Technik, als ein Marathonläufer oder Freizeitsportler.


Für einen effektiven und dynamischen Laufstil spielt die Körperhaltung, sowie die Armarbeit des Läufers eine wesentliche Rolle. Durch das Austesten unterschiedlicher Gelenkstellungen merkten die Teilnehmer schnell, welche Art des Laufens gut zu ihnen passt und vor allem welche einen positiven Effekt auf das Wohlbefinden und die Gesundheit des Körpers hat.

Nach dem anfänglichen Theorie-Teil begaben sich die Läufer auf eine gemeinsame Laufrunde, in der die theoretischen Inhalte direkt in die Praxis umgesetzt wurden. Neben Übungen aus dem Lauf ABC stand das Dehnen als ein Hauptthema im Fokus.

Gerade durch einseitige Belastungen kann es zu einer Verkürzung der Muskulatur kommen. Diese kann dann weniger Leistung abgeben und es kommt zu einer Erschwerung der Arbeit des muskulären Gegenspielers. Dieser Vorgang verzeichnet somit einen höheren Energieverbrauch, der sich durch ein regelmäßiges, dynamisches Dehnen verringern lässt.

Nach insgesamt 10 km Lauftraining, fand ein entspannter Abschuss in den Räumlichkeiten der Rehbein Akademie statt, bei dem sich weiter angeregt über die neu gewonnen Erfahrungen austauscht wurde.


Sie interessieren sich für Seminare zu den Themen Gesundheit & Sport?

Gerne beraten wir Sie im Hinblick auf das passende Seminar- und Schulungsangebot.